Datenschutzklausel

 

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein Daten zum Mitglied auf. Bei bestehender Mitgliedschaft sind diese Daten bereits beim Verein gespeichert.

Dabei handelt es sich unter anderem um folgende Angaben:

Name, Kontaktdaten wie Geburtsdaten, Eintrittsdatum, Beruf, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adresse  und Bankverbindung.

Diese Angaben dienen ausschließlich dem Vereinszweck.

Sonstige Informationen zu den Mitgliedern (wie Ehrungen und Auszeichnungen) und Informationen über Nichtmitgliedern werden vom Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinslebens nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

 

Bei bestehender Mitgliedschaft bzw. dem  Beitritt erklärt  sich das Mitglied einverstanden, daß im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft benötigten personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes BDSG per EDV für den Verein erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

Die Nutzung von Bildern/Fotos aus dem Vereinsleben zur Verwendung auf der vereinsinternen Webseite oder redaktionell durch die örtliche Presse ist gegeben.

Ohne dieses Einverständnis kann eine Mitgliedschaft nicht begründet werden.

 

Die überlassenen personenbezogenen Daten dürfen ausschließlich für Vereinszwecke verwendet werden. Hierzu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung, die üblichen Veröffentlichungen von Vereinsereignissen auf der Webseite im Internet und in der Presse.

Eine anderweitige Verarbeitung oder Nutzung (z.B. Übermittlung an Dritte) ist – mit Ausnahme der erforderlichen Weitergaben von Angaben zur namentlichen Mitgliedermeldung an den Landesfischereiverband Bayern e.V. (LFV) – nicht zulässig.

 

Als Mitglied im Fischereiverband Oberbayern /FVO) ist der Verein verpflichtet, seine Mitglieder  dem LFV zu melden.

Übermittelt werden dabei:  

Name, Vorname, Anschrift, Eintrittsdatum und Austrittsdatum,

bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder) die vollständige Adresse mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie der Bezeichnung ihrer Funktion im Verein.

Die namentliche Mitgliedermeldung erfolgt über ein internetgestütztes und geschütztes Programmsystem.

 

Das einzelne Mitglied kann jederzeit schriftlich gegenüber dem Vorstand Einwände gegen die Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten bzw. seine Einwilligung widerrufen.

Diese personenbezogenen Daten werden, sofern welche mit Veröffentlichungen in Verbindung stehen, von der Homepage des Vereins entfernt.

 

Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder ausgehändigt.

 

Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

 

Bei Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitglieds werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds archiviert. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Klassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen,  bis zu zehn Jahre ab Austritt im Vereinsarchiv verwahrt.

 

Vorstand des ACI

Markt Indersdorf im Mai 2018