Vereinsgeschehen 2014

Weihnachtsfeier 2014

Wieder mal eine gelungene Weihnachtsfeier beim Anglerclub. Der weihnachtlich geschmückte Saal beim Doll in Ried war bis zum letzten Platz gefüllt. Den Mitgliedern und Gästen boten die Münchner Cäcilienmusik und die Damen des Vorstandes mit Geschichten rund um Weihnachten einen besinnlichen Teil. Eine Bereicherung war der heilige Nikolaus der einigen Mitgliedern ihre Schandtaten vorbrachte. Die mit Fisch, Wild und schönen Preisen bestückte Tombola war wieder mal ein Highlight.

Geehrt wurden auch einige langjährige Mitglieder. Bernhard Deschl, Anna und Werner Haberditzl für 10 Jahre; Stefan und Philipp Henke für 20 Jahre; Helmut Petter für 30 Jahre und Martha Blank für 50 Jahre.

 

Jugendfischen am Weichser Wehr - Felix Ocker fängt 93-Zentimeter-Hecht

Beim Jugendfischen am Weichser Wehr fing Felix Ocker dieses Prachtexemplar mit Spinner. Der Hecht brachte bei 93 Zentimetern stolze zehn Pfund auf die Waage.

Halos am Bergkirchner See

Diese Halos-Fotos machten Dagmar und Tobias Hambergervon am Bergkirchener See. Halos entstehen durch Brechung des Sonnenlichts an Eiskristallen in der Luft. Das sichtbare Licht wird dabei um einen Winkel von ca. 23 Grad abgelenkt, wodurch ein Ring mit mehr oder weniger ausgeprägtem Regenbogenmuster im Abstand von 23 Grad zur Sonne zu sehen ist (auf dem Bild jeweils die regelbogenfarbigen Flecken rechts und links der Sonne). Halos treten sogar öfters als Regenbögen auf, werden jedoch wegen ihrer Sonnennähe nicht so häufig wahrgenommen

Zur Info

 

Wegen Wartungsarbeiten wird die Fischtreppe in Indersdorf bis auf weiteres abgesperrt.

Jungfischer Maxi Lamm erfolgreich

Maxi Lamm fing diesen Hecht mit 85 cm und knapp 8 Pfund ebenfalls im Teilstück 2 bei Weichs mit einem Gummifisch.

Martin Humml fängt Meter-Hecht

Mit einem Gummifisch hat Martin Humml am 20.09.2014 im Teilstück 2 bei Weichs ein Prachtexemplar von einem Hecht gefangen. Er war genau 100 cm lang und 14 Pfund schwer.

Martin Humml mit seinem Meter-Hecht.

Oberbayerischer Fischereitag in Starnberg

Ein kleines Boot zum Elektrofischen

Der ACI hat jetzt ein kleines Boot für's Elektrofischen. Unser Gewässerwart Günter Schön hat eine Kunststoffwanne umgebaut, in der künftig das E-Gerät mitgeführt werden kann. Somit braucht das Gerät nicht mehr getragen werden. Super Idee - danke Günter für die Arbeit.

Das E-Gerät wird künftigbeim Elektrofischen auf dem kleinen Boot mitgeführt.

Willi Brauns Hecht: 127 Zentimeter - 30 Pfund

Im Teilstück III nahe der Fischwassergrenze zu Petershausen ging Willi Braun dieses Prachtexemplar an die Angel. Mit seinen 127 Zentimetern brachte der Hecht exakt 30 Pfund auf die Waage.

Kevin Zauners Prachtexemplar

Kevin Zauners Schuppenkarpfen brachte mit 76 Zentimetern 6.550 Gramm auf die Waage. Gefangen hat er das Prachtexemplar in der Glonn.

Anglerglück für Josef Mall 

Mit 70 Zentimeter brachte der Schuppenkarpfen von Josef Mall stolze 6.500 Gramm auf die Waage.

Königsfischen 2014

55 Mitglieder, davon 11 Jugendliche und 16 Gäste nahmen am diesjährigen Königsfischen teil. 28 Fischer brachten 76940 g zur Waage. Die Königswürde sicherte sich Harald Zihr mit einem Schuppenkarpfen von 6040 g. Die weiteren Preisträger waren:

                                       2.    Erich Wimmer    SpKarpfen   4070g

                                       3.    Klaus Sperl        SpKarpfen   3510g

                                       4.    Franz Reith        SpKarpfen   3450g

                                       5.    Rudolf Burkhart  SchKarpfen 3220g

 

Aalkönigsfischen 2014

Zum diesjährigen Aalkönigsfischen beim ACI kamen 94 Fischer, davon 46 Gäste aus 12 verschiedenen Vereinen. 21 Fischer waren erfolgreich und konnten insgesamt 33 Aale zur Waage bringen mit einem Gesamtgewicht von 14799 Gramm.

Den schwersten Aal fing der 2. Vorsitzende Klaus Sperl mit einem Gewicht von 1032 g und wurde somit Aalkönig. Ein würdiger Königsaal.

 

Die weiteren Platzierungen:  

Moritz Fröhlich aus Petershausen 1007g

Nils Cramer ACI Jugend 832g

Thomas Egerer 796g

Moritz Lange 779g

Christopher Hödl 777g

Klaus Sperl (links) ist der neue Aalkönig beim ACI.
Nils Cramer war der erfolgreichste Jungfischer beim Aalkönigsfischen.

Besondere Ehrung für Alfons Blank

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser Ehrenvorsitzender und Präsident des Fischereiverbandes Oberbayern Alfons Blank.

Von Staatsminister Helmut Brunner wurde ihm für die Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Fischerei in Bayern die Staatsmedaille in Silber verliehen.

 

Für diese hohe Auszeichnung unsere herzlichsten Glückwünsche

 

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

Helmut Petter und Klaus Sperl bedankten sich bei Simon Eisenmann, Michael Schön und Franz Kraus.

Geehrt wurden auf der Jahreshauptversammlung Mitglieder für besondere Verdienste und ihre langjährige Mitgliedschaft beim ACI.

Die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste erhielt Simon Eisenmann überreicht. Für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Michael Schön und Franz Kraus eine Urkunde. Der Vorsitzende Helmut Petter und sein Stellvertreter Klaus Sperl gratulierten den Geehrten und bedankten sich für das Engagement beim ACI.

Ramadama - ACI-Mitglieder und Jugendgruppe machen sauber

Auch die Fischerjugend war engagiert bei der Sache.

 

Jede Menge Müll wurde beim Ramadama am vergangenen Samstag in der Marktgemeinde eingesammelt. Auch der ACI beteiligte sich an dieser Aktion, um die Hinterlassenschaften so mancher Schmutzfinken zu beseitigen. Vor allem Plastiktüten, Flaschen, Fahrräder, Kanister, Dosen aber auch Reifen wurden gefunden. Die weit über 50 Helferinnen und Helfer trafen suchten die Ufer entlang der Glonn, Brücken, Wehre, Straßenränder und Wege ab, von diese von dem weggeworfenen Unrat zu säubern. Ein herzliches Vergelt’s Gott gab es für den ehrenamtlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer, die wesentlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild beitragen. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung eine Brotzeit.

Die schwersten Fische der Angelsaison 2013

Für den schwersten Fisch der vergangenen Angelsaison wurde auf der Jahreshauptversammlung des Anglerclubs Indersdorf (ACI) Adolf Ebner ausgezeichnet. Das Prachtexemplar von Adolf Ebner war ein 78 Zentimeter langer Schuppenkarpfen der stolze 7.760 Gramm auf die Waage brachte. Der stellvertretende ACI-Vorsitzende Klaus Sperl gratulierte dem erfolgreichen Petrijünger und überreichte ihm eine Medaille. Dass die Glonn ein sehr fischreiches Gewässer ist, zeigen auch die Fangergebnisse der anderen Mitglieder. So war beispielsweise der größte Hecht 93 Zentimeter lang und 5.380 Gramm schwer (gefangen von Hans Grahammer), die kapitalsten Forellen waren eine Bachforelle mit 48 Zentimetern (1.210 Gramm, Willi Braun) und eine Regenbogenforelle mit 43 Zentimetern (880 Gramm, Peter Finsterer). Der 40 Zentimeter lange Bachsaibling von Christopher Hödl war 770 Gramm schwer. Der größte Spiegelkarpfen von Josef Hölzlberger brachte bei 60 Zentimetern stolze 4.000 Gramm auf die Waage und der längste Aal war 83 Zentimeter lang und wog 1.100 Gramm (gefangen von Michael Kellerer). Insgesamt wurden von den Indersdorfer Anglern in der vergangenen Saison 1.327 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1.037 Kilogramm gefangen.

Adolf Ebner fing den schwersten Fisch. Der stelllvertretende Vorsitzende Klaus Sperl gratulierte.

Weihnachtsfeier beim Anglerclub in Ried


Wiedermal eine schöne Feier, trotz geringerer Beteiligung, veranstaltete der Anglerclub beim Doll in Ried. Den besinnlichen Teil gestalteten wie in den letzten Jahren der Schwanthaler Dreigesang sowie die Münchner Cäcilienmusik. Eine besondere Ehrung erhielt Martha Blank, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Nach weiteren Ehrungen, darunter Alfons Blank, der 50 Jahre dem Verein angehört, wurde die reichbestückte Tombola aufgelöst.

Oberbayerischer Fischereitag in Bad Reichenhall


Bei strahlenden Sonnenschein und einer Bergkulisse sondergleichen leitete Alfons Blank seinen letzten Fischereitag als Präsident der Oberbayerischen Fischer. Der Vorstand des hiesigen Vereins stellte eine Feier zusammen die seines gleichen suchte. Beim Damenprogramm ging es aufs Kehlsteinhaus, während die Vorstände tagten. Am gelungenen Heimatabend, bei dem die Schönheitskönigin von Schneizlreuth und sogar der „Hansi Hinterseer“ auftraten, war die Stimmung nicht zu überbieten. Ein weiterer Höhepunkt war das reichhaltige Buffet das keine Wünsche offen lies. Der Sonntag begann mit einem Festzug allen voran die Fischerkönige und ca. 800 Teilnehmer.

Unser Fischerkönig Jürgen Scherer mit Frau sowie Familie Eisenmann vertraten den Anglerclub Indersdorf.

Ein schöner Hecht gefangen von unserem Jungfischer Maxi Lamm

71 cm und 2100g

Petri Heil

Königsfischen am 16.6.13

56 Mitglieder und 12 Gäste (Versehrten, Landshut, Petri Heil Dachau, Bruckberg, Bavaria München, Eitting, Vierkirchen, Kreuzholzhausen) trafen sich am Fischerheim zur Kartenausgabe um den König zu ermitteln. Durch die vorangegangenen Hochwasser waren die Fangaussichten ein wenig gedämpft, was sich aber als Trugschluss herausstellte. Es wurden insgesamt 96 kg Fisch gefangen, was ein gutes Ergebnis ist. Die Bandbreite der 56 gefangenen Fische erstreckte sich vom Karpfen, Forellen, Aitel, Rotfeder, Aal, Brachse, Nerfling, Barsch. Als Fischerkönig konnte sich Jürgen Scherer durchsetzen, der einen Schuppenkarpfen von 4410 g überlisten konnte.

Die weitere Reihenfolge:

                               2. Erich Wimmer              Schuppenk.       4290g

                               3. Angela Sperl                 Spiegelk.             3950g

                               4. Simon Eisenmann      Schuppenk.       3930g

                               5. Anni Haberditzel         Schuppenk.       3540g

usw.

 

Bilder vom Hochwasser an der Glonn

Aalkönigsfischen 2013

 

36 Mitglieder und 22 Gäste kamen zum diesjährigen Aalkönigsfischen an die Glonn. Bei kaltem und regnerischem Wetter war es eine Herausforderung bis 24 Uhr die Stellung am Wasser zu halten. Das Fangergebnis sprach für sich. Es waren nur 5 Fischer erfolgreich, mit einem Gesamtgewicht von 2971 Gramm.

 

1. Robert Sievers, Waldseefischer Gernlinden         864g

2. Wolfgang Eichner, Landshut                                695g

3. Christopher Hödl, ACI                                         419g

4. Kevin Zauner, ACI Jugend                                   374g

5. Peter Finsterer, ACI                                              368g

 

Somit holte sich Christopher Hödl die Aalkönigswürde.

Klaus Sperl konnte den Titel nicht verteidigen

Jürgen Seidl lud zum 50 zigsten

 

Der ACI folgte gern der Einladung von Jürgen Seidl seinen 50er beim Doll in Ried zu feiern. Jürgen der in der Jugendgruppe des ACI seine Fischerlaufbahn begann und seit über 30 Jahren als aktives Mitglied den Verein begleitet. Mit vielen Überraschungen von den Jägern, Fischern und Schützen hatte Jürgen ein schönes Fest. Der Ochs am Spieß schmeckte den Gästen hervorragend.

Heinrich Kleiß wurde 80

 

Unser ehemaliger Elektrofischer Heinrich Kleiß feierte am Sonntag den 24.3. seinen 80. Geburtstag im Bürgerhaus in Karlsfeld. Der ACI gratulierte dem rüstigen Jubilar und überreichte einen Geschenkkorb. Herzlichen Glückwunsch Heini mach weiter so.

Ramadama

 

Rund 70 engagierte und umweltbewusste Indersdorfer – Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern trafen sich am 23. März um 8 Uhr morgens zum diesjährigen Ramadama am Bauhof ein, wo sie von Bürgermeister Josef Kreitmeier und vom Vorstand des Anglerclubs, Helmut Petter, begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einweisung und Aufteilung schwärmte man ausgerüstet mit Warnwesten, Rechen und Müllsäcken im ganzen Gemeindebereich aus, um den „Umweltschmutz“ einzusammeln. Wie immer fand sich reichlich Unrat – vom Kleinmüll bis zu Fahrrädern und sonstigen Metallteilen war auch heuer wieder alles dabei.

 

Ziemlich ausgefroren, durch den eisigen Ostwind, kamen die fleißigen Helfer dann nach einigen Arbeitsstunden zu einer gemütlichen Brotzeit im warmen Fischerheim des ACI zusammen, wo bereits ein guter Kaffee und eine, wie jedes Jahr, von der Gemeinde spendierte Leberkäs-Brotzeit wartete.

 

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön.

Fischerkurs beim ACI

30 Personen absolvieren derzeit beim Anglerclub Indersdorf im Fischerheim an der Riederstrasse einen Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung.

Sie werden dabei mit den Themen „Fisch- und Gewässerkunde, Geräte- und Rechtskunde und mit Praxisaufgaben“ ausgebildet. Auch das Thema Naturschutz nimmt einen großen Teil dieser Ausbildung ein.

Die bewährten Ausbilder vom Anglerclub haben 2 Monate Zeit die Teilnehmer für die Prüfung am 2. März fit zu machen.

Ausbildungsleiter und zugleich Vorstand vom ACI, Helmut Petter, ist sehr optimistisch, dass auch dieses Jahr alle Teilnehmer erfolgreich abschließen werden.

„Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kurs aus „Jung und Alt“ und die Frauenquote wird auch erfüllt“ meint er schmunzelnd.

„immer mehr Frauen wollen in letzter Zeit auch zum Angeln gehen und nicht nur, die von ihren Männern gefangenen Fische zubereiten.

 

Ab September, wird der ACI, bereits wieder für das nächste Jahr, einen Kurs anbieten und dafür   Anmeldungen ab September 13 entgegen nehmen.

 

Weitere Info dazu auch auf unserer Internetseite: „www.anglerclub-indersdorf.de

Ein schöner Hecht ging Reiner Sperl am 31.12. 2012 im Bergkirchner See an den Hacken. Mit 90 cm ein stattliches Exemplar. Der Sylvesterknaller war perfekt.

 

Petri Heil

Weihnachtsfeier beim ACI

Wieder mal eine gelungene Weihnachtsfeier beim Anglerclub. Den besinnlichen Teil gestalteten wie im letzten Jahr der Schwanthaler Dreigesang, sowie die Münchner Cäcilienmusik. Nach Ehrungen und Losverkauf wurde die reichbestückte Tombola geplündert.

Ein schönes Bild gab die reichbestückte Tombola ab.

Abfischen Aufzuchtweiher

Volle zwei Jahre Zeit hatten die Karpfen des Anglerclubs Indersdorf im Aufzuchtsweiher (Umgangsbezeichnung: Klärweiher) hinter dem Volksfestplatz ihre Ruhe, um prächtig heranzuwachsen um jetzt in die Glonn zu übersiedeln.

 

Albert Winterholler (Besatzwart) und Günter Schön (Gewässerwart) mit diversen Helfern – allen voran auch die Jugendgruppe mit ihrem Betreuer, Armin Lachmann, hatten alle Hände voll zu tun um die Karpfen aus dem fast leeren Weiher mit Keschern und Wannen herauszuholen.

 

Mit fast 12 Zentnern Karpfen und unzählig kleinen Weißfischen konnte der ACI mit der Ausbeute zufrieden sein. Vor allem die gute Qualität –keinerlei Verletzungen oder Befall mit Fischegeln bzw. Karpfenläusen -zeichneten die Qualität der Fische aus.

 

Trotz der Probleme im Sommer, wo der Weiher einen großen Wasserverlust zu verzeichnen hatte, trotz der doch immer wieder einfallenden Kormorane war die Ausbeute für den ACI zufriedenstellend.

 

Nach dem alle Fische fachgerecht übersiedelt wurden, wurde auch gleich mit dem Einbringen des neuen Bestandes begonnen. So werden in Kürze wenn der Weiher wieder den normalen Wasserstand erreicht hat, einige 1000 Karpfen und diverse sonstige Kleinfischarten den Weiher bevölkern – und natürlich auch wieder die vielen Wildenten –wo manchmal bis zu 70 Vögel ihren Standplatz haben.

 

Einen Wehmutstropfen bezüglich des Weihers gibt es leider dennoch.

Nachdem er keinen natürlichen Zu- und Ablauf gibt, nimmt die Verschlammung immer mehr zu und dadurch ist ein optimaler Besatz nicht mehr gewährleistet.

 

Die Gemeinde müsste sich schnellstens Gedanken über mögliche Maßnahmen machen, um dieses Kleinod auch für die Zukunft zu erhalten, da sonst in zwei, drei Jahren ein Fischbesatz nicht mehr möglich sein wird.

 

Noch ein Hinweis:

Interessenten am Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung haben noch bis 28. November Zeit sich beim ACI anzumelden

Oberbayerischer Fischereitag in Schliersee

 

Vom 8.-9. September fand in Schliersee der Oberbayerische Fischereitag statt. Bei traumhaften Wetter und einer Kulisse wo uns viele beneiden, kämpften die Fischerkönigin und Fischerkönige um den Oberbayerischen Titel. Oberbayerischer Fischerkönig wurde mit einem Zander von 11 Pfund Robert Krüner vom Anglerbund Bavaria e.V. Unsere Fischerkönigin Monika Pallast konnte trotz guter Vorbereitung und Kampfeswille keinen Fisch überlisten. Gewohnt souverän leitete Präsident Alfons Blank die Veranstaltung mit vielen prominenten Personen, wie Umweltminister Dr. Marcel Huber und Regierungspräsident Christoph Hillenbrand.

Alfons Blank feiert 80. Geburtstag

Zu seinem 80. Geburtstag lud der ACI seinen ehemaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Alfons Blank ins Fischerheim zu einer kleinen Feier ein. Rund 40 Fischer der alten Garde und Wegbegleiter kamen zu dieser hervorragend von Helmut Petter organisierten Feier und überbrachten die besten Glückwünsche. Als besondere Überraschung wurde das Fischerheim in "Alfons Blank Haus" umbenannt. Die Ehre wurde ihm zu Recht erteilt, da er maßgeblich als treibende Kraft dieses Projekt verwirklicht hat. Hocherfreut und fast sprachlos bedankte sich Alfons Blank bei den Gästen und montierte sogleich das Schild mit der Aufschrift ALFONS BLANK HAUS an die vorgesehene Stelle.

Jugendkönigsfischen 2012

Insgesamt 39 Jungfischer und 11 Betreuer aus Indersdorf, Petershausen und München fanden sich am 8. Juli zum Jugendkönigsfischen in Indersdorf an der Glonn ein. In einem der fischreichsten Gewässer Bayerns waren 22 Petrijünger erfolgreich und landeten ca. 27 Kilogramm Karpfen, Schleien, Brachsen, Rotfedern und Barsche.

Erster und Fischerkönig 2012 wurde Dennis Winterholler vom AC Indersdorf mit einem Spiegelkarpfen der 3310 Gramm zur Waage brachte. Die ersten 5 Plätze belegten ausschließlich Jungfischer vom Anglerclub Indersdorf, was auf eine hervorragende Wasserkentniss zurückzuführen ist. Nach einer gemeinsamen Brotzeit und der nachfolgenden Preisverleihung (für jeden Akteur war ein Preis vorhanden) trennten sich wieder die Wege.