Fischerjugend 2023

Die Fischerjugend hat sich 2023 mit neuer Leitung aufgestellt. Sie besteht jetzt aus dem 1. Jugendleiter, zwei stellvertretenden Jugendbetreuern und vier weiteren Jugendbetreuern. Die Jugendseite wurde neu gestaltet und besteht jetzt aus einem geschützten Mitgliederbereich und einem öffentlichen Bereich. Im geschützten Bereich werden viele Fotos und Kontaktdaten bereitgestellt. Im öffentlichen Bereich findet ihr unseren Veranstaltungskalender, einige Foto´s, die Veranstaltungsberichte und Neuigkeiten.

 

Beide Bereiche werden im Laufe des Jahres weiterentwickelt und ergänzt.

 

Aktuelle Änderungen:

 

Folgende Termine wurden ergänzt oder getauscht:

 

20.05.2023

 

Fischen mit Grillen am Ottmarsharter Weiher

 

24.06.2023, 6.00 Uhr, Treff Fischerheim

 

Jugendkönigsfischen ACI mit befreundeten Vereinen

 

01.07.2023, 18.00 Uhr, Abendfischen am Weichser Wehr

 

05.11.2023 Fischverwertung und Fischpflanzerl mit Eltern und Gästen im Fischerheim, Der Einlaß beginnt ab 16.30 Uhr, der Beginn des Essens ist ab 17 Uhr geplant. Wir rechnen mit einem vollen Haus, deshalb sichert pünktliches Erscheinen die besten Sitzplätze.

 

09.12.2023, die Theorieveranstaltung entfällt aus organisatorischen Gründen.

 

 

 

Jahresprogramm 2023 ACI Jugend
Jahresprogramm 2023 ACI Jugend.pdf
PDF-Dokument [419.4 KB]
Veranstaltungskalender ACI 2023
Veranstaltungskalender 2023.pdf
PDF-Dokument [42.2 KB]
Gewässerkarte des ACI
ACI_Gewaesserkarte.pdf
PDF-Dokument [322.5 KB]
Schonzeiten des ACI
Schonzeiten_Schonmaßtabelle ACI_23.pdf
PDF-Dokument [93.8 KB]

Jugend in Aktion

 

Ramadama 2023

 

Am 25.03.2023 fand der jährliche Ramadama der Gemeinde Markt Indersdorf statt. Dieser stand für die Jugendgruppe wieder unter dem Motto "Müll und Unrat aus den Gewässern des ACI zu entfernen". Neben vielen anderen Teilnehmer*innen aus Vereinen und Bürgern, die den Müll in der Gemeinde sammelten, kam aus der Glonn und den Zuflüssen wieder Einiges zusammen. Höhepunkt war dann die anschließende Brotzeit der Gemeinde am Fischerheim mit Getränken und Leberkäsbrotzeit.

 

 

 

Forellenfischen 2023

 

Zum Auftakt der Forellensaison 2023 traf sich die Fischerjugend am Weichser Wehr. Die Tage zuvor waren schon ettliche Bachforellen und auch Regenbogenforellen durch die Jugend gefangen worden. An diesem Tag zeigten sich die Forellen nicht so bissfreudig, aber es wurden immerhin drei Forellen gefangen. Beendet wurde der Angelnachmittag dann mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen für alle und war trotzdem ein toller Jahresauftakt.

Theorieveranstaltung Gerätekunde, Wurftechniken und Casting am 29.04.2023

 

Am 29.04.2023 fand für Fischerjugend die erste Theorieveranstaltung des Jahres statt. Dabei wurden die Kinder und Jugendlichen von Jugendbetreuer Felix Schettler in Gerätekunde unterrichtet. Im Fokus standen die erforderliche Grundausrüstung für das Angeln sowie eine sinnvolle Gerätezusammensetzung für einzelne Zielfischarten. Im Anschluss wurde auf der Wiese vor dem Fischerheim das Casting, verschiedene Wurftechniken und der Umgang mit der Fliegenfischrute geübt.

Freundschaftsfischen des Bezirksfischervereins am Ampersee am 13.05.2023

 

Am 13.05. 2023 haben die Jungfischer am Freundschaftsfischen des Bezirksfischereivereins München am Ampersee teilgenommen. Obwohl das Wetter mäßig war und bereits um 5 Uhr früh vom Fischerheim gestartet werden musste, waren wir mit 8 Jugendlichen und mehreren Betreuern vertreten. Unsere Fänge waren insgesamt leider sehr übersichtlich, die Stimmung aber prima. Linus hat dann auch die Ehre des ACI gerettet und mit seinem Karpfen von 59 cm und ca. 8 Pfund(4Kg) sogar den 2. Platz belegt.

 

 

Fischen und Grillen am Ottmarsharter Weiher am 20.05.2023

 

Am 20.05.2023 fand ein Fischen unter großer Teilnahme am Ottmarsharter Pachtweiher der Jugendbetreuer Florian Maurer und Nils Cramer-vielen Dank an die Beiden- statt. An dem ersten wirklich schönen Frühlingstag  waren fast alle Kinder und Jugendlichen dabei. Aber auch einige Eltern unterstützten uns tatkräftig beim Grillen und bei der Betreuung der Kinder. Während der frühe Abend mit einigen Karpfen-Giebel- und Barschfänge vielversprechend begann, verlagerte sich der Schwerpunkt dann hin zum Weißfischfang bevor dann die Aalmontagen ins Wasser kamen. Gefangen wurden 4 Karpfen, 2 Giebel, 7 Barsche und ca. 30 Weißfische.  Für alle eine tolle und spannende Angelveranstaltung in der Dachauer Hinterlandidylle, die wir dann am Lagerfeuer ausklingen ließen.

ACI Königsfischen am 11.06.2023

 

Am 11.06.2023 fand das traditionelle jährliche Königsfischen des ACI, unter Beteiligung befreundeter Fischereivereine, statt. Natürlich nahmen auch hier einige Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe des ACI teil.

Das tolle Wetter versprach Einges. Es wurde Alles gegeben, um den schwersten Fang zu landen. Fast wäre es auch gelungen. Vier von sechs Kindern und Jugendlichen konnten einen Fang zum Wiegen bringen. Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die meisten Teilnehmer und Teinehmerinnen Erwachsene waren. Auch die Platzierungen waren hervorragend. Elias wurde Zweiter und Lukas Vierter mit Ihren Karpfen in der GESAMTWERTUNG. Entsprechende Preise konnten sich die Beiden aussuchen.

Im Anschluß an die Preisverleihung wurden die zur Verfügung gestellten Fänge verwertet. Es wurde das Filetieren geübt und es ging mit vollem Einsatz zur Sache. Ein riesiger Spaß für Alle und es sah vor dem Fischerheim aus, wie in einer Fischfabrik. Um so größer fiel danach die Grundreinigung aus. Die fertigen Fischfilets wurden für das "große Fleischpflanzerlessen", dass unter fachkundiger Anleitung und Zubereitung im Herbst für Kinder, Jugendliche und Eltern, durchgeführt wird, eingefroren.

Ein sehr erfolgreicher und aktionsreicher Tag für die Kinder, Jugendlichen und Jugendbetreuer.

Königsfischen der ACI Jugend am 24.06.2023

 

Die Jugendgruppe des Anglerclubs Indersdorf veranstaltete ihr Königsfischen mit befreundeten Jugendgruppen aus den Vereinen Petershausen und den Bezirksfischern. 30 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern nahmen teil. 14 Teilnehmer*innen waren erfolgreich und konnten ihre Fänge vom Schuppen-/Spiegelkarpfen, Brachsen, Giebel, Barsch und Rotfeder zum Wiegen bringen. 

Der schwerste gefangene Fisch war ein Schuppenkarpfen und wog 3953 Gramm und wurde von Antonio Jozic von den Bezirksfischern gefangen, die auch die Plätze zwei und drei belegten. Sie wurden mit tollen Sachpreisen belohnt. Mit einem Pokal und einem Sachpreis wurde der Fischerkönig der Jugendgruppe des ACI, Linus Mair, mit einem Fang eines Spiegelkarpfens von 2576 Gramm vom Jugendleiter Rene Pinnel geehrt.

Zum Abschluß gab es für alle Teilnehmer*innen größere und kleine Sachpreise und ein gemeinsames Essen. Unsere Mitglieder richteten dann unsere Fänge gleich für unser gemeinsames Fischessen her.

 

Abendfischen am Weichser Wehr am 01.07.2023

 

Zum Fischen hatten sich einige Kinder und Jugendliche samt Jugendbetreuern gemeldet. Aber das wechselhafte Wetter machte uns wieder mal einen Strich durch die Rechnung und so blieb dieser Angelabend ohne nennenswerte Erlebnisse. Angeln ist und bleibt eben eine vom Wetter abhängige spannende Angelegenheit...

 

Jugendkönigsfischen am 09.07.23  beim Petershausener Fischerverein

 

Der Einladung des Fischervereins Petershausen waren 12 Kinder und Jugendliche und 6 Jugendbetreuer am Morgen um 6 Uhr früh gefolgt. Gefischt wurde am Asbacher Altwasser und am geteilten Altwasser. Da es an diesem Tag sehr heiß war, hielten sich die Fänge in Grenzen. Trotz allem konnte Viktor Pinnel den größten Fisch landen und wurde damit entsprechend der Statuten des Fischervereins Petershausen Zweiter in der Gesamtwertung. Nach den Ehrungen gab es für alle ein deftiges Essen im Rauchstadl

Arbeitseinsatz am Bergkirchener See am 22.07.23

 

Am 22.07.23 traf sich die Jugendgruppe am Bergkirchener See, um Angelstellen herzurichten und die Zugänge vom Bewuchs zu befreien. Mit den Jugendbetreuern, den Kindern und Jugendlichen wurden die Angelstellen ausgesucht, die wieder auf Vordermann gebracht werden  sollten. Zusätzlich wurde eine neue Angelplattform im See verankert und eine Treppe gebaut. Alle waren mit vollem Einsatz dabei. Das sommerliche Wetter machte uns zu schaffen und brachte alle zum Schwitzen. Die Wassertemperatur ließen aber auch das Arbeiten im Wasser zu. Die neu hergerichteten Angelstellen sind toll geworden und kommen uns und dem Verein wieder zu Gute, um am See wieder frei fischen zu können. Für den tollen anstrengenden Einsatz wurden dann alle mit ein paar süßen Gimmicks belohnt.

Erlebnisbericht Fishing and Camp am 09./10.09.2023

 

 

Ein jährliches Highlight der Jugendgruppe ist das „Fishing and Camp“ am Bergkirchener See mit Übernachtung. Es wird gegrillt, ein Lagerfeuer gemacht und natürlich fleißig bis in die Dunkelheit und ganz in der Früh gefischt.

Besonders erfreulich war, dass am Samstag 17 Kinder und am Sonntag 19 Kinder an der Veranstaltung teilnahmen und wir somit fast vollständig mit der Jugendgruppe vertreten waren.

 Bei  hochsommerlichem Wetter mit Temperaturen von über 30 Grad, hatten wir beschlossen, das große Vereinszelt aufzubauen und den Kindern und Jugendlichen, unter Aufsicht, das Baden zu erlauben.

Am Samstag ab 13 Uhr wurde mit dem Aufbau des Zeltes begonnen, was uns einige Anstrengungen bei der Hitze kostete. Trotzdem waren alle mit Begeisterung bei der Errichtung unseres Sommerlagers dabei. Zusätzlich wurden noch eigene Zelte aufgebaut und die Angelplätze hergerichtet. Das anschließende Baden brachte dann die begehrte Abkühlung.

Während das Fischen, dem Wetter und Baden geschuldet, etwas schleppend begann, wurde bis zum Grillen am Abend dann doch schon der eine oder andere Karpfen gefangen. Zum Abendessen wurden dann Steaks, Bratwürste aller Art, sogar Reh und Kräuterbaquettes am Lagerfeuer vertilgt. Hinzu kam ein umfangreiches, von vielen Eltern gesponsertes Büfett, aus Nudel-, Kartoffel-, Gurken- und frischen Salaten. Sogar Kuchen war dabei. Hier unser besonderer Dank für diese Unterstützung an die Eltern.

Das Nachtangeln ist immer eine spannende Sache, für Einige ganz neu und es wurde gut gefangen. Nach einer kurzen, lauen Nacht im großen Zelt, waren die Ersten um 5 Uhr morgens schon beim Fischen. Es wurde gedrillt, auf Grund und mit Schwimmer gefischt, nur unterbrochen vom Frühstück mit frischen Semmeln, Aufschnitt und natürlich auch süßen Aufstrichen und unserem Mittagessen vom Grill.

Unsere Fangerfolge konnten sich am Sonntagmittag wahrlich sehen lassen. Es wurden insgesamt 25 Karpfen, dazu diverse Brachsen, Rotfedern, 3 Aale und ein Hecht gefangen werden. Untermaßige Fische wurden selbstverständlich schonend zurückgesetzt, verwertbare Fische wurden für unsere Veranstaltung „Fischverwertung und Fischpflanzerlessen“ im November fachgerecht filetiert.

Für unsere Jugendgruppe und die Jugendbetreuer war es ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende, bei dem das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt besonders gestärkt wurde.

Fischkunde am 28.10.2023 im Fischerheim

 

Am 28.10.2023 fand im Fischerheim unsere Theorieveranstaltung in Fischkunde unter mäßiger Beteiligung statt. Dies war wohl dem Beginn der Herbstferien und auch dem laufenden Fischerkurs des ACI geschuldet, an dem auch Jugendgruppenmitglieder teilnehmen. Trotzdem hatten Florian und Nils einen guten Vortrag vorbereitet.

Vorgestellt wurden unsere heimischen Fischarten in Aussehen, Biologie und Lebensräumen von Nils in Bild und Text. Der Teil Gewässerkunde musste krankheitsbedingt ausfallen, wird aber nachgeholt.

Besonders hervorgehoben wurde die Erhaltung aller Fischarten in unseren Gewässern, aber auch die stetigen Abnahme der Lebensräume für bestimmte Fischarten durch Maßnahmen der Menschen.

Auf die besondere Bedeutung des Naturschutzes, durch Pflege und Erhaltung der Gewässer durch Angler, wurde aufmerksam gemacht.

Für alle Teilnehmer ein interessanter Vortrag, dem alle gespannt folgten.

Fischverwertung und Fischpflanzerlessen am 05.11.2023

Am Sonntag, 05.11.2023 fand unser letztes größeres Jahresabschlußevent, auf das wir das ganze Jahr hingeangelt haben, statt. Die freiwillig zur Verfügung gestellten Fische, wurden im Vorfeld filetiert und eingefroren. Aufgrund der Fangmenge konnten wir unseren Vorstand, Eltern und Gäste zum Fischpflanzerlessen einladen. Die Jugendgruppe musste sich auf ca. 50 Teilnehmer*innen und Gäste! vorbereiten.

Angeheuert hatten wir unser ACI-Vereinsmitglied Rainer als berufserfahrenen Koch.

Die Vorbereitungen begannen bereits Sonntag Mittag. Es mussten Fischpflanzerl mit Käse und Kalbsbrät zweierlei, Kartoffelsalate mit und ohne Zwiebeln, ein hausgemachter Gurkensalat sowie die Remoulade vorbreitet werden. Es wurden Fischfilet und Brät durch den Fleischwolf gedreht, Kartoffeln gekocht, abgepellt, geschnitten und frische Kräuter geschnitten werden. Alle Gerichte und Zutaten waren somit handgemacht, frisch und von unserem Koch Rainer und den Kindern und Jugendlichen selbst hergestellt.

Folgend war es für alle eine herausfordernde Aufgabe, fast zwei Stunden die Fischpflanzerlmassen zu braten. Gegen 17 Uhr konnte das Essen dann serviert werden.

Von den Gästen gab es tolle Rückmeldungen, dass es allen geschmeckt hat.

 

Unser besonderer Dank gilt deshalb unserem "Chefkoch" Rainer, der der Jugendgruppe immernoch voll verbunden ist, aber auch den älteren Jugendlichen und den Kindern, die so tatkräftig mit aufgebaut, vorbereitet, mit gekocht und abgewaschen haben.

Alles in Allem war es eine sehr abrbeitsintensive, aber gelungene begeisternde Veranstaltung, die sowohl Eltern, Jugendliche und Kinder zusammenbrachte und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

 

Hechtfischen an der Glonn am 11.11.2023

Zu unserer letzten offiziellen Angelveranstaltung in diesem Jahr traf sich die Jugendgruppe am 11.11.2023, um 14 Uhr, bei eher mäßigem Wetter mit Regen, Hagel und viel Wind zu Beginn, am Parkplatz bei Jedenhofen.

9 junge Hechtfischer waren, wetterfest angezogen, mit Köder- und Gummifischen sowie Blinkern und Wobblern angerückt. Die Jugendleitung wurde tatkräftig von Vereinsmitgliedern unterstützt, so dass es möglich war, große Bereiche der Glonn bei Jedenhofen in kleinen Gruppen abzuwandern und ihr Ködermaterial auszuprobieren. Hier unser besonderer Dank an die Unterstützer.

Das Wetter wurde immer besser und auch der Aufwand wurde belohnt. Es wurden drei Hechte gefangen. Zwei davon hatten das Schonmaß noch nicht erreicht und wurden deshalb wieder schonend zurückgesetzt. Sogar ein Karpfen wurde auf wundersame Weise gefangen. Den Fang des Tages landete Niko Pinnel mit einem stattlichen Hecht von 80 cm und einem Gewicht von 3,9 kg! Dieser hatte seinen Standplatz im Grünbewuchs für einen großen Gummifisch verlassen.

Für alle war das Hechtfischen eine spannende Veranstaltung und ein guter Abschluß des Angeljahres der Jugendgruppe.

Theorieveranstaltung Knotenbinden am 25.11.2023

 

Unsere letzte Veranstaltung des Jahres hatte es richtig in sich. Es ging um das Binden verschiedener Angelknoten. Das Binden von Knoten gehört zu den Grundkenntnissen aller Anglerinnen und Angler, um passende Montagen für die jeweilige Fischart binden zu können bzw. zu verwenden und Abrisse zu vermeiden. Insbesondere gibt es hier erhebliche Unterschiede bei der Verwendung von monofilen und geflochtenen Schnüren oder Sehnen.

 

Einen Überblick über Knoten und Montagen an Haken, Bleien und diversem Zubehör gab Niko Pinnel in einem Vortrag, den er selbst ausgearbeitet hat.

 

Es war also Fingerfertigkeit gefragt. Die Großen halfen den Kleinen und die Jugendleiter konnten hier und da selbst noch etwas dazu lernen. Das Interesse war groß und die Erfolge bestärkten alle, zukünftig Knoten auch selbst binden zu können. Alle halfen sich untereinander mit den verflixten Sehnen und Montagen klar zu kommen.

Selbst eine Theorieveranstaltung kann dazu beitragen, dass sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig unterstützen und damit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird. 

Die Weihnachtsfeier des ACI am 16.12.2023

 

Der Jahresabschluss eines jeden Vereins ist die Weihnachtsfeier in der Adventszeit. Diese hat auch beim ACI eine lange Tradition. Unser Vereinsvorsitzender Helmut Petter gab einen Jahresrückblick, Die "Anglerfrauen" hatten wieder eine tolle Tischdekoration zum Mitnehmen gebastelt. Es wurden Mitglieder für Ihre treue Zugehörigkeit in runden Jahren ausgezeichnet und als besonderes Highlight unser Ehrenvorsitzender Alfons Blank mit jetzt mehr als 60 Jahren Vereinszugehörigkeit, der seine Auszeichnung persönlich entgegen nahm. Eine Lebensleistung sondergleichen, der wir alle großen Respekt zollen.

Dieses Jahr sorgte eine Bläsergruppe für die weihnachtliche Atmosphäre mit Musik und lustigen Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Natürlich wurde auch sehr gut gegessen und getrunken und unser Gasthof Doll in Ried wurde wiederholt allen Ansprüchen gerecht. Hier sei auch ein Lob und Dank an den Gasthof angebracht, der uns über viele Jahre immer zuverlässig unsere Veranstaltungen durchführen lässt und uns köstlich versorgt.

Ein Höhepunkt der Weihnachtsfeier war auch dieses Jahr unsere Tombola. Von Räucheraalen über Obst-, Gemüse- und vielen tollen Sachpreisen gab es alles zu gewinnen, so man denn Losglück hatte.

Insgesamt ein sehr schöner Jahresausklang für alle Vereinsmitglieder und die Jugendgruppe.

Jahresabschlußbericht der ACI Jugendgruppe 2023

 

Im März diesen Jahres hat sich die Jugendgruppe des ACI mit drei älteren und vier jungen ehemaligen Mitgliedern der Jugendgruppe als Jugendleitung neu aufgestellt. Obwohl wir alle ziemlich unerfahren waren, haben wir ein sehr gutes Team aufgestellt, viele Aufgaben geteilt, sodass sich die Belastungen für alle in Grenzen hielten.

 

Wir alle haben uns zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit und das Gemeinschaftsgefühl im Rahmen der Vereinszugehörigkeit zu fördern und zu festigen. Dies kostet viel Zeit und Einsatz und ist manchmal für uns alle, neben dem Beruf oder Ausbildung und Familie nicht einfach.

 

Unsere Angebote sind auf eine tolle Zustimmung bei allen Kindern und Jugendlichen gestoßen und wir konnten eine sehr hohe Beteiligung an unseren Veranstaltungen wahrnehmen. Auch konnten wir einen erfreulichen Mitgliederzuwachs verzeichnen und müssen diesbezüglich schon eine Aufnahmegrenze berücksichtigen, um den Vorgaben des Vereins und des Landratsamtes gerecht zu werden.

 

So wollen wir im nächsten Jahr auch weitermachen und unsere Angebote an Euch erweitern. Dazu gehören auch Veranstaltungen, die nicht nur der Fischerei zuzuordnen sind, wie Bowling oder Ausflüge. Seid gespannt, was wir uns einfallen lassen.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass alle gern und vor allem zahlreich, zu allen unseren Veranstaltungen erscheinen. 

 

In diesem Sinne, allen ein erfolgreiches Jahr 2024 und Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

 

Eure Jugendleitung