Jugend 2024

Rückblickend auf das Jahr 2023 haben wir  uns auch für das Jahr 2024 bereits zusammengesetzt und einen vorläufigen Jahresplan mit allen geplanten Veranstaltungen für die ACI Fischerjugend erstellt. 

Wir haben versucht, viele abwechslungsreiche Veranstaltungen neben Bewährtem, auch Neue, für das Jahr 2024 zu planen, Der Veranstaltungsplan wird natürlich offen und flexibel gehalten, So planen wir auch noch den Besuch einer Fischereizuchtanlage und ein paar Gigs und Gags, wo es auch etwas zu gewinnen gibt. Anregungen und Wünsche von Euch nehmen wir gern auf der Jugendhauptversammlung im März entgegen. Dort werden auch unsere neuen Mitglieder aufgenommen.

Unsere Webseite werden wir dahingehend umstellen, dass die letzten Veranstaltungen mit Beitrag und Foto´s jetzt immer zuerst sichtbar sind und nicht mehr gescrollt werden müssen. Alle Foto´s von Veranstaltungen findet Ihr zum Download oder Anschauen wie immer im Mitgliederbereich. Wer das Passwort nicht mehr weis, kann es bei der Jugendleitung anfragen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Angeljahr 2024 mit Euch.

 

Bitte achtet auf die ergänzten Termine.

 

Eure Jugendleitung

 

 

Jahresprogramm ACI Jugend 2024

 Verantstaltungskalender Jugend 2024, Stand April

Terminplan 2024 Stand April.pdf
PDF-Dokument [430.9 KB]

Forellenfischen am Bergkirchener See am 20.04.2024

 

Für unsere bereits 9. Veranstaltung ! in diesem Jahr hatten sich 15 Kinder und Jugendliche gemeldet. Es ging auf die Regenbogenforellen in unserem See, die bereits seit 16.04.2024 frei waren. Einige hatten es natürlich schon zeitnah mit Jugendbetreuern ab Freigabe versucht und gut gefangen.

Das Wetter spielte natürlich erneut ein große Rolle und war dieses Mal mehr als aprilgerecht. Wie die Fotos auch zeigen, hatten wir alles dabei Sonne, Wind, Regen und Hagel. Zum Ende wurde es dann richtig kalt und die Temperaturen sanken gegen 0 Grad.

Trotzdem waren alle Kinder und Jugendlichen dabei und haben durchgehalten.

Entsprechend des Wetters war auch das Beißverhalten der Forellen. Es wurde alles versucht, Spinnfischen, Posenfischen, Auftriebmontagen, Spirolino, alle Sorten Forellenteig, Bienenmaden, bis hin zu Süßen Sachen. Diese, aber auch bestimmte Standorte am See, stellten sich dann als fängig heraus. Es wurden dann doch fast 10 schöne Regenbogenforellen gefangen. Besonders erfreulich war, dass unser "Neuling" Nico bei seiner ersten Teilnahme einen Karpfen landen konnte.

Ein spannender Nachmittag, der für einige mit Erfolg belohnt wurde und andere sicher durchgefroren ohne Fisch nach Hause gefahren sind.

 

Aber genau DAS macht das Angeln aus, es ist immer spannend.

Die Hälfte war 14.30 Uhr schon da.

Das Wetter war uns nicht gesonnen.

Auch einen deftigen Hagelschauer mussten wir ertragen.

Das Foto vor Beginn einer Veranstaltung ist die Regel

Fliegenbindenkurs am 13.04.2024

An diesem sommerlichen Samstag trafen sich die am Fliegenbinden interessierten Kinder und Jugendlichen im Fischerheim. Das Fliegenfischen an sich ist keine einfache Fischereisportart, aber in Bayern sehr verbreitet, vor allem aufgrund der vielen Fließgewässer, die wir auch als Verein haben. Letztes Jahr wurde bereits das Fliegenfischen mit der Fliegenrute im Verein geübt.

Jetzt sollte die Königsdisziplin des selbständigen Fliegenbindens folgen.

Unter Anleitung von unseren zwei erfahrenen Vereinsmitgliedern Franz Reith und Andre Jorde wurden Fliegen mit entsprechender Ausrüstung und Material gebunden. Vielen Dank an die Beiden für Ihren Einsatz.

Eine wirklich nicht einfache Angelegenheit, die viel Fingerfertigkeit und Geschick, unter Auswahl der richtigen Materialien, erfordert.

Alle ware begeistert dabei und eine tolle Möglichkeit Traditionen in der bayerischen Forellenfischerei weiter zu geben.

Freundschaftsfischen Angelverein Ismaning in Finsing am 06.04.2024

Im Morgengrauen des 06.04.2024 trafen sich 11 Jugendliche und 5 Betreuer am Fischerheim, um zum Freundschaftsfischen nach Finsing zu fahren. Ausrüstung und Brotzeit war ausreichend vorhanden, die Wettervorhersage mehr als prima.

Das frühsommerliche Wetter sollte noch Bedeutung haben.

Wir waren pünktlich um 7 Uhr bei der Kartenausgabe, die Forellen schwammen vergnügt an der Oberfläche des großen Weihers. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann das Fischen um 8 Uhr. Da waren die meisten Forellen vermutlich schon satt oder es war ihnen schon zu warm, denn es war kein Fisch mehr zu sehen. Entsprechend schleppend verlief dann der Angelvormittag, der uns dafür aber mit 28 Grad und strahlendem Sonnenschein belohnte.

Auch ein Platzwechsel und ein Umbauen auf Karpfen brachten keinen Durchbruch.

Insgesamt wurde nicht viel gefangen, das Wiegen war eher kurz. Gewinner wurde ein junger Ismaninger mit einem Karpfen von 6,7 Kg, den er kurz vor Mittag an den Hacken bekam.

Zusammen hat die Jugendangelgruppe des ACI insgesamt 6 Forellen landen können, mit denen wir in der Gesamtwertung die Plätze 3 bis 6 belegt haben und natürlich auch mit Preisen belohnt wurden.

Ein lustiger warmer Vormittag an einem völlig fremden Gewässer für alle und ein schönes Miteinander mit einer neuen Jugendangelgruppe war es trotzdem.

Ramadama in der Gemeinde Markt Indersdorf am 23.03.2024

 

Jährlich im März eines Jahres findet das Ramadama der Gemeinde Markt Indersdorf unter der Schirmherrschaft des ACI statt.

Unter Begrüßung des Bürgermeisters, Herrn Obesser und dem Vereinsvorsitzenden des ACI, Helmut Petter, erfolgte die Einteilung der Gruppen. Gleichzeitig kam allerdings auch das schlechte Wetter mit Wind und Regen pünktlich zum Beginn der Veranstaltung. Trotzdem hielten viele Einwohner und Vereine der Gemeinde bis zum Mittag durch und sammelten wieder eine Menge Müll aus dem Gemeindbereich und den Gewässern. Highlights waren zwei Fahrräder in der Glonn und ein komplett entsorgtes Wellplastikdach, das zusammengerollt in den Bach vom Philosophenweg zur Glonn entsorgt wurde.

Die anschließende Verköstigung für alle im warmen Fischerheim des ACI durch die Gemeinde und der  Metzgerei Gwendtner aus Langenpettenbach, mit den BESTEN und GRÖßTEN Leberkässemmeln, die es wohl nur bei uns gibt und Getränken, war wie jedes Jahr ein Highlight der Veranstaltung.

Der Müll in der Gemeinde und in den Gewässern hat sich erheblich reduziert. Es gibt jedoch immer noch neuralgische Orte, wo Müll entsorgt wird. Insbesondere die Gewässer werden gern für die Fahrzeugentsorgung, hier Fahrräder, Reifen  genutzt. Woanders kommen Autoreifen, Felgen oder sogar Elektroroller dazu.

Unsere Bitte deshalb an alle Leser, melden Sie solche Umweltsünden an die Gemeinde oder an den ACI sofort, damit wir dem Umweltfrevel zeitnah entgegentreten können.

 

 

ACI Vorsitzender Helmut Petter und Bürgermeister Obesser bei der Einweisung

Die ACI Gruppe

Die Jugendgruppe unterwegs an der Roth

Das Fischerheim war brechend voll für die Verköstigung

Die Ausgabe der Indersdorfer Leberkässemmeln im Burgerfornat

Forellenfischen am 16.03.2024 an der Glonn

 

Die Angelsaison 2024 hat traditionell am 16.03.2024 wieder begonnen. Die Forellen sind ab 16.03.2024 frei. Entsprechend hatte auch die Jugendgruppe die erste Angelveranstaltung eingerichtet. Die Jugendgruppe war fast vollständig anwesend. Es wurde eine Gruppeneinteilung und die Einteilung in die Gewässerabschnitte vorgenommen.

Leider hatte uns das gute Wetter der Vortage verlassen und die Gruppe startete bei Regen, Wind und nur mäßigen Temperaturen. Aber alle waren gut mit Regenbekleidung ausgestattet und das Wetter besserte sich zunehmend.

Es stellte sich heraus, dass der Standort an diesem Tag wieder mal entscheidend war. Während eine Gruppe super Fänge verzeichnen konnte, sind andere Gruppen fast leer ausgegangen.

Insgesamt wurden sehr gute Fänge verzeichnet. Von Bachforellen und Saiblingen, bis zu Barschen und sogar ein Nerfling mit 42 cm und 1,1kg wurden gefangen.

Für die Jugendgruppe war ein toller Auftakt und für einige Familien gab es am Wochenende frische Forellen.

Der nasse Auftakt, aber alle gut gerüstet.

Ein Auschnitt aus den Fängen.

Was Seltenes am Haken, aber ein Zeichen, dass es noch Flußmiesmuscheln  gibt.

So kann es aussehen, fangfrisch zubereitet.

Jugendhauptversammlung am 09.03.2024

 

Die Jugendhauptversammlung war fast vollständig mit allen Jugendlichen und Kindern besucht und hatte 2024 eine umfangreiche Tagesordnung.

 

Neben den Berichten des Jugendleiters, des Kassiers, der Entlastung der Jugendleitung, der Vorstellung unseres Veranstaltungsplanes, zwei Vorträgen über den Jugendschutz und die Fischereiordnung des Vereines sowie die Ausgabe der Angelkarten und Neuaufnahme von Mitgliedern, war das Hauptthema die Aktualisierung der Jugendordnung und Anpassung an unsere Jugendgruppe. Damit ein sehr straffes Programm für drei Stunden.

Zum Jugendsprecher und Vertreter der Jugendgruppe wurde Nikolaus Pinnel(Niko) unter drei Bewerbern mit den meisten Stimmen gewählt.

Als Schriftführer wurde Sven Paul bestimmt, der die Wahl und die Abstimmungen überwachte und die Jugendhauptversammlung protokollierte.

Neben 6 Neuaufnahmen steht die Jugendgruppe finanziell sicher da. Der Hauptverein erhöhte seine Unterstützungsleistungen und es konnten mehr Zuschüsse beantragt werden.

Unser Veranstaltungsplan konnte erheblich erweitert werden. Daneben vernetzt sich die Jugendleitung laufend mit immer mehr anderen Jugendgruppen im Landkreis und darüber hinaus. Es gibt bereits mehrere Einladungen zu Freundschaftsfischen landkreisübergreifend und unser Veranstaltungs-kalender wird immer enger.

Von der Jugendleitung wurden zur Versammlung Getränke und ein paar Süßigkeiten spendiert. Hinzu kamen zahlreiche Kuchen von den Eltern, die den langen anstrengenden Nachmittag etwas versüßt haben. Hier gilt unser besonderer Dank an die Spendereltern, die uns bei solchen Veranstaltungen immer tatkräftig unterstützen.

 

Für das Jahr 2024 gibt es ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm mit derzeit über 30 Veranstaltungen.

Unsere Jugendgruppe 2024

Unsere Neuaufnahmen und neuen Jungfischer

01.03.2024 69. Hauptversammlung des ACI

 

Zur 69. Hauptversammlung des ACI war der Saal beim "Doll" in Ried fast komplett besetzt. Allein unsere Jugendgruppe besetzte schon drei Tische. Gewohntermaßen legte der Vorstand des ACI seine Berichte ab und wurde von allen Mitgliedern entlastet.

Von unserem Vorsitzenden Helmut Petter wurde wiederholt auf die Problematik der Gewässerverschlammung und dem damit verbundenen Zuwachsen aufmerksam gemacht-einem immer wichtigeren und jährlichen Hauptthema. Wir sehen uns als Jugendgruppe und der Jugendleitung auch hier verpflichtet, zum Thema etwas ausführlicher darauf hinzuweisen.

Obwohl Umwelt- und Naturschutz in aller Munde stehen, wird dieser Problematik weder von der Politik noch Behörden ausreichend Beachtung geschenkt. Auch unsere Jugendgruppe widmet sich intensiv dem Gewässerschutz und der Erhaltung von wichtigen Laichgewässern. Dies im Rahmen unserer eingeschränkten Möglichkeiten. Durch die fehlenden Selbstvermehrung der Fischbestände in zuwachsenden und vermoorenden Laichgewässern, wird der Aufwand für die Fischervereine mit Jungfischbesatzmaßnahmen immer größer, viele einheimische Fischarten zu erhalten und dies trotz bereits bestehender und selbst verordneter Fangbeschränkungen der Fischervereine.

Wir versuchen in der Jugendgruppe, den Kindern und Jugendlichen dies so mit dem Bau von Nistkästen, Wasserqualitätstestungen und Arbeitseinsätzen an den Gewässern zu vermitteln. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Naturschützbünde dahingehend mit uns aktiv zusammenarbeiten würden und dies unter dem Gesichtspunkt eines gleichwertigen Miteinanders.

Um so erfolgreicher lief unsere diesjährige Spendensammlung unter den Mitgliedern des ACI für die Jugendgruppe. Es kam eine schöne Summe zusammen, mit der wir unsere Veranstaltungen noch interessanter ausbauen und erweitern können. Hier gilt unser Dank an alle Mitglieder für Ihre großzügige Spendenbereitschaft.

An dieser Stelle sei noch ein Hinweis erlaubt: der ACI ist hinsichtlich seiner Mitglieder an der Kapazitätsgrenze angelangt. Auch die Jugendgruppe hat nur noch wenige Aufnahmemöglichkeiten. Wer also im Freundes- oder Bekanntenkreis noch Interessenten hat, sollte diese darauf hinweisen.

03.02.2024 Bowling in Pfaffenhofen

 

Unsere zweite Winterveranstaltung war dieses Mal ganz der Teamfindung und dem Spaß außerhalb der Fischerei gewidmet. 14 Kinder und Jugendliche mit fünf Jugendbetreuern nahmen am gemeinsamen Bowlen teil. Auf zwei Bahnen wurden in 2 Stunden die Bowlingmeister*in ermittelt. Für einige eine ganz neue Erfahrung und unter Anleitung der Jugendbetreuer sehr lehrreich.

Alle waren mit Ehrgeiz und Spaß dabei und alle Strikes wurden bejubelt. Auf die Sieger kam es letztendlich gar nicht mehr an, denn Bowling fordert auch sportlich. Danach wurde sich im Restaurant natürlich wieder gestärkt, bevor der Heimweg angetreten wurde.

 

13.01.24 Fanglisten ausfüllen im Fischerheim

 

Unsere Auftaktveranstaltung im neuen Jahr begann mit mit dem sachgerechten Ausfüllen der großen Fanglisten. Alle Anglerinnen und Angler sind verpflichtet "kleine Fanglisten" bei jedem Angelausflug bei sich zu führen und dort ihre maßigen Fänge und Fangorte einzutragen. Diese Fänge sind dann gesammelt zum Ende des Jahres in die so genannte "große Fangliste" zu übertragen.

 

Mit diesen großen Fanglisten erfasst der ACI die gesamten Fänge des Vereins. Diese dienen zum einen der statistischen der Fänge aus unseren Gewässern, aber auch der besonderen Beobachtung der Entwicklung unserer Fischbestände in den Gewässern und deren Förderung durch Besatzmaßnahmen, um den Artenreichtum zu erhalten und zu erweitern.

Der Fischbestand in unseren Gewässern ist auch regelmäßiger Indikator für die Gewässerqualität im Sinne des Natur- und Gewässerschutzes, um sofort Unregelmäßigkeiten zu erkennen und darauf zu reagieren.

 

Umrahmt wurde diese Veranstaltung dieses Jahr mit der gerechten Verteilung von Angelausrüstungen an die Kinder und Jugendlichen, die uns von passiven bzw. Familien verstorbener Mitglieder des ACI gespendet wurden. Hier gilt unser herzlicher Dank an die Spender und Familien.Wir konnten damit vielen Kindern, gerade auch unseren neuen jungen Mitgliedern sehr helfen.